Share

Training

Training bei Erkältung – Experten-Tipps

Hier erfährst du, wann du bei einer Erkältung noch trainieren darfst und wann du es besser sein lassen solltest.

In der nasskalten Jahreszeit, wenn die Temperaturen zwischen Minus und Plus schwanken, ist die Gefahr krank zu werden am höchsten. Ok, wir können gerade noch so akzeptieren, dass uns der Kopf dröhnt und die Nase zu ist. Aber nicht aufs Rad zu steigen? Ein Horror. Wann darf man denn noch trainieren und wann nicht?

 

Wenn man sich erkältet hat, ist es oft sehr schwierig einzuschätzen, wann man noch trainieren darf und wann man pausieren sollte. Die Angst an Fitness einzubüßen ist recht groß, gerade wenn man in der Vorbereitungsphase für die kommende Saison steckt.

Faustregel

Am besten hält man sich bei Erkältungen an folgende Faustregel: Wenn die Erkältung über dem Hals feststeckt, kannst du unbesorgt trainieren. Wenn du die Erkältung allerdings auch im Hals oder im Bronchienbereich spürst, lass das Rad stehen und werd lieber richtig gesund.

Das sagt der Experte

“Wenn du merkst, dass du eine Erkältung bekommst, mach eine Pause und gib deinem Körper die Chance dagegen anzukämpfen. Hast du dann nur eine laufende Nase, kannst du locker weiter trainieren, aber achte darauf, welche Signale dir dein Körper sendet. Denk daran, dein Körper befindet sich gerade im Kampfmodus. Wenn die Erkältung sich allerdings unterhalb des Halsbereiches festsetzt und du weiter trainierst, riskierst du eine Infektion des Bronchiensystems. Das Letzte, was du willst, ist sich dort einen fetten Virus einzufangen, der dann im Körper herumwandert und im schlimmsten Fall aufs Herz geht. Das kann nämlich Böse enden.”

Gesund und vitaminreich ernähren

Momentan ist unser Immunsystem auf dem Tiefpunkt. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig sich mit frischem Obst und Gemüse einzudecken, viel Tee zu trinken und mit einigen Tricks Erkältungen vorzubeugen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production