Share

Training

Frau & Rennrad: Handbuch für die Hobbyradsportlerin

Wir haben uns den einzigartigen Ratgeber mal genauer angeschaut. Mit dem Ergebnis: Daumen hoch!

Das Buch “Frau & Rennrad: Handbuch für die Hobbyradsportlerin” ist seit Mitte 2014 auf dem deutschen Markt und wird seitdem von radsportaktiven Frauen begeistert gelesen. Zu Recht! Schließlich steht darin alles, was man als Rennradfahrerin wissen muss und will.

So unterschiedlich die Autorinnen wohl Rennrad fahren, so großartig ist das Buch geworden, dass die beiden geschrieben haben. Nynke de Jong ist begeisterte Tourenfahrerin,  Marijn de Vries Radprofi im Team Giant-Shimano. Entstanden ist aus ihrer Zusammenarbeit ein richtig witziger Ratgeber, der anderen Frauen den Einstieg ins Rennradfahren erleichtern soll.

In diesem Buch wird wirklich über alles gesprochen

Welches Rad ist das richtige für mich? Was brauche ich noch an Zubehör? Was ziehe ich am besten an, ohne wie eine Presswurst auszusehen? Wie feie ich mich angesichts dieses brutal harten Sattels vor schmerzhaften Beschwerden an delikater Stelle? Wie fahre ich sicher in der Gruppe? Wie behebe auf die Schnelle eine Reifenpanne?

Die Titel der Kapitel sagen bereits eine Menge darüber aus, was dich bei der Lektüre erwartet:

1. Kurbel & Kettenblätter – Alles über den Kauf deines ersten Rennrads

2. Helm & Hose – Die richtige Kleidung fürs Rennrad

3. Energieriegel & Trinkflaschen – Essen und Trinken auf dem Rad

4. Muskelkater & Wehwechen – Alles über deinen Körper und dein Rad

5. Windschattenfahren & Attackieren – Ein wenig Rennrad- und Pelothon-Etikette

6. Kettenfett & Reifenheber – Reifen reparieren und Fahrrad putzen

7. Unterwegs – Und jetzt endlich raus auf die Straße

Nynke und Marijn sind überzeugt: Frauen fahren einfach ganz anders Rad als Männer. Wenn du als Frau mal das Vergnügen hattest mit einer reinen Frauengruppe auf dem Rennrad unterwegs zu sein, weißt du bestimmt sofort, was die beiden meinen. Denn bei solchen Ausfahrten gibt es keine Ortschildsprints, kein Fachsimpeln über Gewichtsunterschiede zwischen Kurbel A und Kurbel B oder den ultimativen Laufradsatz. Naja ok, wir machen das vielleicht auch manchmal, aber nur in Maßen!

Das Credo, was sich durch das gesamte Buch zieht, und was auch den meisten von uns wichtig ist: Radfahren muss vor allem eines: Spaß machen!

Du bist an der frischen Luft, hast den Wind in den  Haaren und die Sonne auf den Wangen. Unterwegs kannst du mit Freundinnen den neuesten Klatsch und Tratsch besprechen. Du siehst was von deiner Umgebung, und du wirst ganz schnell besser. Und vor allem: Verabschiede dich schon mal von deiner Cellulitis und begrüße deine wahnsinnig muskulösen braunen Beine und deinen knackigen Hintern.

An den Seiten vom Haupttext gibt es für die Leserinnen immer wieder Tipps und Tricks von (Ex-)Profis wie Trixi Worrack oder Ina Yoko Teutenberg und von Hobbyradsportlerinnen wie den Berlin Roadgirls. Dazu ein Vorwort von Marcel Kittel – und fertig ist der perfekte Ratgeber!

In der TWCDE-Redaktion wurde das Buch geradezu verschlungen. Aha-Erlebnisse, hysterische Auflacher und ein breites Dauergrinsen während des Lesens sind garantiert. Eine klare Empfehlung von uns!

 

 

 

Frau & Rennrad: Handbuch für die Hobbyradsportlerin
Nynke de Jong, Marijn de Vries
ISBN: 978-3936973938
Covadonga Verlag
Preis: € 12,80

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production