Share

News

Valentina Höll – MTB-Wunder mit nur 13 Jahren

Wird sie der nächste große Star am Downhill-Himmel?

Valentina “Vali” Höll sieht eigentlich aus wie ein ganz normales 13-jähriges Mädchen. Würde man sie ohne ihr Mountainbike auf der Straße sehen, könnte man sich nur schwer vorstellen, was die junge Österreicherin biketechnisch schon alles drauf hat. 

Vali Höll ist mit ihren 13 Jahren bereits ein Ausnahmetalent. (Foto: Martina Bogott)

Erst letzte Woche ist Vali 13 Jahre alt geworden, und trotz ihres jungen Alters zählt sie schon jetzt zu den absoluten Ausnahmetalenten im Mountainbiken! Trails und Downhillstrecken fährt sie so schnell herunter wie kaum ein(e) andere(r) aus ihrem Jahrgang, und beim iXS Rookies Cup und dem Crankworx B-Line Kids Race in Kanada hängte sie die lokalen Downhill-Stars locker ab. Seit Anfang des Jahres wird die Österreicherin vom Bikehersteller YT Industries aus Forchheim unterstützt.

Valis Leidenschaft fürs Radfahren zeigte sich schon früh. Mit nur 3 Jahren bekam sie ihr erstes Rad, vom Laufrad ging es dann direkt aufs richtige Rad ohne Stützräder, und mit 8 Jahren fuhr sie bereits ihr erstes Fully, ein Kona Stinky mit 24-Zoll-Laufrädern.

In ihrem Heimatort Saalbach hat Vali die perfekte Umgebung um ihrer Leidenschaft nachzugehen und zu trainieren. „Mein Papa gibt mir zwar Tipps, aber ich höre lieber auf die Profis“, sagt Vali und grinst. Und von denen kennt Vali einige: Cam Zink, Tibor Simai, Antje Kramer oder auch Patentante Angie Hohenwarter, alle halten viel von Valentina und sehen großes Potenzial in ihr.

Vali hat ein Traum, nämlich Profi-Downhillerin zu werden und beim World Cup mitzufahren. Ihr Sponsor YT Industries kündigte Valis Einzug ins Team mit den Worten „YT Industries holt die Downhill Weltmeisterin 2022 ins Team“ an. Eine klare Ansage, von der selbst Vali überrascht war, aber sich natürlich riesig darüber gefreut hat. Bleibt abzuwarten, was die nächste Saison bringt. Wir wünschen Vali jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production